Bewegung hat mich schon immer in meinem Leben begeistert, glücklich gemacht und erfüllt sowie bei aufkommenden Hindernissen körperlicher oder seelischer Art auf gewisse Art gerettet.

Neben künstlerischen Betätigungen wie Musizieren, Malen und plastischem Gestalten entdeckte ich schon früh eine grosse Leidenschaft für den Tanz. Die Ästhetik des klassischen Balletts übte eine grosse Faszination auf mich aus, der ich lange nachging. Für den professionellen Weg fehlte eine Portion Naturtalent oder bewegliche Hüftgelenke, was mich jedoch nicht hinderte meinem Traum weiter nachzugehen. 

Neben dem Studium der Architektur, bei dem es mich von Anfang an zum Bereich Bühnenbild beimTheater zog, hangelte ich mich immer weiter in dem Netz Tanz, Theater und Bewegungsforschung. Alles eher nebenbei und doch wurde daraus ein Weg des Lernens für mich, bei dem die Art und Weise, wie ich mir Neues aneignete, eine immer grössere Rolle zu spielen schien, mehr als der Traum von der Selbstverwirklichung auf der Bühne. So kam ich über diverse Techniken des Modern Dance, und ebenso viele Ausprägungen des zeitgenössischen Tanzes, in einen Strudel, der mich immer tiefer zu meinem Körper und einer verfeinerten Wahrnehmung brachte durch Techniken wie Pilates, Yoga und Feldenkrais. Das Spielerische, Experimentelle dieser Methode gepaart mit einer grossen Logik, die der Statik unseres Körpers und seinem Verhältnis zur Schwerkraft entspringt, sind bis heute Antriebskraft für mich immer weiter zu lernen und immer tiefer in mehr Körperbewusstheit vorzudringen. Es gibt noch soviel zu entdecken und zu erforschen auf diesem Weg, und ich freue mich, dieses unterrichtend mit anderen, die neugierig und offen sind für Veränderung, teilen zu dürfen.

Eine weitere grosse Inspirationsquelle bei dieser Kunst des lebenslangen Lernens sind meine beiden Kinder.

- Juliane Brandes -

 

seit 2002 die Feldenkrais-Methode praktizierend

Feldenkrais Ausbildung

in Lewes/GB (Ausbildungsleitung Garet Newell)  

in München (Ausbildungsleiter Paul Newton)

und in Berlin (Ausbildungsleiter Jeremy Krauss)

Zertifizierte Feldenkrais Pädagogin seit 2012.

Ich unterrichte die Feldenkrais-Methode seit 2006.

Fortbildung für die somatische Begleitung und Arbeit mit Kindern (0-16J) - Somatische Akademie Berlin