"Wenn wir nicht lernen uns selbst zu erkennen, und zwar so gut als möglich, beschränken wir unsere Wahl. Ohne Freiheit der Wahl ist das Leben nicht gerade süß."

 

 

Die Einzelarbeit ermöglicht es noch genauer spezifische Fragestellungen zu beleuchten und sehr individuell auf Bedürfnisse und Schwierigkeiten einzugehen.

Die leichte wohlwollende Art des Berührt-werdens wird vom Körper als angenehm erfahren und die Bewegungen somit als gut und möglich abgespeichert. So lernt man sein Gewicht und seine Bewegungen mehr und mehr dem Lehrer zu überlassen, wobei man sehr genau spürend beobachtet und vergleicht, was an Veränderungen auftritt.

Besonders in der Kombination mit der Gruppenarbeit kann es zu grossen klärenden Erlebnissen kommen, die sehr nachhaltig auf das gesamte System wirken.

 

 

"Ich befasse mich nicht mit einem Bein, nicht mit den Muskeln, nicht mit dem Nervensystem allein, sondern mit dem gesamten Menschen; mit dem Gefühl, dem Verständnis, Ihrem Bild von sich selbst." Moshé Feldenkrais